Start
 

FIRMENGRUPPE RIEDEL BAU

SEIT 1899

Erfahren Sie mehr

RIEDEL BAU INVESTIERT

Nach dem Neubau des Logistikzentrums in Bergrheinfeld in 2016, 
entsteht am Standort Schweinfurt ein Erweiterungsbau sowie
ein neues Bürogebäude in Erfurt.

Erfahren Sie mehr

START IN DEN BERUF

Ausbildung - Studium - Berufseinstieg:

Erfahren Sie mehr

HOCHBAU / INGENIEURBAU

Referenzbeispiel: Gesamtklinikum Schaumburger Land, Obernkirchen.

Erfahren Sie mehr

Aktuell im Verkauf:

CITY KARREE
"AM ALTEN POSTPLATZ"
IN SCHWEINFURT

Attraktive Büroflächen in bester Innenstadtlage

Erfahren Sie mehr

Schweinfurt, 28.06.2017

Wohnbebauung auf ehemaligem Riedel Bau Firmengelände

Erste Konzeptstudie der Wohnanlage Cramerstraße des Hamburger Architekturbüros Gerber (Die Abbildung zeigt noch nicht die endgültige Planung).

Schweinfurt: Die Riedel Bau Gruppe errichtet, auf ihrem ehemaligen Firmengelände in der Cramerstraße 24 – 26 eine Wohnanlage mit ca. 50 Eigentumswohnungen. Nach dem aktuellen Stand der noch laufenden Planungen sollen fünf Gebäude so auf dem Grundstück platziert werden, dass eine lockere Bebauung mit viel Raum für Grünflächen entsteht.

Bis Ende 2016 war an diesem Standort in der Schweinfurter Innenstadt die Verwaltung des Riedel Bau Fuhrparks, das Magazin und Werkstätten untergebracht. Ein Teil der Gebäude war bis 2010 an die Montessori-Schule vermietet. Ende 2016 wurde das neu errichtete Riedel Bau Logistikzentrum in Bergrheinfeld in Betrieb genommen, für das 6 Mio. Euro investiert wurden. Dort sind nun die Bereiche Fuhrpark, Werkstatt, Schreinerei, Lager und Magazin untergebracht. Es galt daher nun, für den Standort „Cramerstraße“ eine neue Nutzung zu entwickeln, die der Bedeutung für die Riedel Bau Gruppe Rechnung trägt: 1899 gründete Johann Riedel ein Maurergeschäft in Schweinfurt aus dem sich die heutige Firmengruppe Riedel Bau entwickelte. In der Cramerstraße 24 errichtete er damals für seinen Betrieb ein Wohn- und Geschäftshaus mit umfangreichen Lagerflächen. Erst 1996 zog die komplette Verwaltung von der Cramerstraße in das neue Bürogebäude in der Silbersteinstraße im Schweinfurter Gewerbegebiet Hafen um. Für das nun ungenutzte, 4.500 m² große Gelände im Schweinfurter Gründerzeitviertel werden nun Ideen entwickelt, die den historischen Wert für die Riedel Bau Gruppe berücksichtigen.   

„Die Cramerstraße ist mit unserer Firmen- und Familiengeschichte eng verbunden und hat daher einen besonderen, emotionalen Wert für uns. Das soll sich auch in der Planung wiederspiegeln. Uns schwebt eine Bebauung vor, die sowohl für jung als auch alt attraktiv ist und so den unterschiedlichsten Lebensformen gerecht wird. Da das Grundstück von anderen Gebäuden der umliegenden Straßen umschlossen ist, bietet es ruhiges Wohnen mitten in der Stadt. Wir möchten die Anordnung der Gebäude so gestalten, dass viel Raum für Licht und Grünflächen bleibt. Weiterhin wird es einen zentralen Platz geben, an dem sich alle Anwohner zu gemeinsamen Aktivitäten treffen können“ so Stefanie Riedel / Aufsichtsratsvorsitzende der Riedel Bau AG Holding und Urenkelin des Firmengründers.

Die Planungen laufen derzeit noch und werden voraussichtlich im Herbst abgeschlossen sein.Die Abbrucharbeiten an den Bestandsgebäuden beginnen im Juli 2017, sodass mit einem Baubeginn im Herbst gerechnet werden kann. Zu diesem Zeitpunkt wird auch mit dem Verkauf der Wohnungen begonnen. Es entstehen ca. 50 Eigentumswohnungen sowie eine Tiefgarage mit ca. 50 PKW-Stellplätzen.

Gerne können Sie sich für diese Wohnungen vormerken lassen:
Ihr Ansprechpartner, Matthias Lambers, freut sich über Ihren Anruf: Telefon 09721 676-109.

 

 

 

Daten & GesellschaftImpressum

Firmengruppe Riedel Bau
Silbersteinstraße 4
97424 Schweinfurt
Telefon 09721 676-0
Telefax 09721 676-110
Email: info@riedelbau.de

Riedel Bauunternehmen
GmbH & Co. KG
Straße des Friedens 15a
99094 Erfurt
Telefon 0361 21757-0
Telefax 0361 21757-550
Email: erfurt@riedelbau.de

Niederlassung München
Am Knie 16
81241 München
Telefon 089 8895081-10
Telefax 089 8895081-29
Email: muenchen@riedelbau.de

Betonwerk Bergrheinfeld
Schweinfurter Str. 137
97493 Bergrheinfeld
Telefon 09721 676-360
Email: beton@riedelbau.de

Sitemap