Am 16.10.24 lud Riedel Bau anlässlich seines 125-jährigen Bestehens Geschäftspartner:innen und Kund:innen in die Firmenzentrale nach Schweinfurt ein. Mit einem bunten Rahmenprogramm aus Reden, Tanz- und Showeinlagen wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Riedel Bau präsentierte sich einerseits mit dem Blick in die ereignisreiche Vergangenheit und gab gleichzeitig Einblick in die innovativen Visionen für die Zukunft – ganz getreu dem Motto “Tradition trifft Innovation”:
Als Johann Riedel am 1. April 1899 sein Maurergeschäft in Schweinfurt eröffnete, war noch nicht absehbar, welch erfolgreiches Unternehmen aus dem kleinen Betrieb werden würde. Es ist das Ineinanderwirken von Innovationsoffenheit und Bodenständigkeit und das stetige Streben neue Entwicklungen mit zu gestalten, das die Entwicklung der Riedel Bau Gruppe in den letzten 125 Jahren prägte. Heute ist Riedel Bau ein bundesweit tätiger Spezialist für gewerbliche, industrielle und öffentliche Bauvorhaben. Mit seinen innovativen und wirtschaftlichen Maßnahmen schreibt das Unternehmen die 1899 gestartete Erfolgsgeschichte im Jubiläumsjahr weiter fort. Das untermauern auch die aktuellen Zahlen: 350 Mio. Euro Umsatz, 615 Mitarbeitende aus 27 Nationen an 8 Standorten. „Wirtschaftlicher Erfolg ist wichtig, um sich mit aktuellen Trends auseinanderzusetzen und in neue Bereiche zu investieren. Nachhaltigkeit und Mitarbeiterorientierung sind dabei zentrale Themen“, sagt Riedel Bau Vorstand Stephan Kranig.
Stichwort Expansionen: Eckpunkte der kontinuierlichen Entwicklung des traditionsreichen Familienunternehmens sind Standorte in Erfurt, München und Berlin sowie der Neubau des Lager- und Logistikzentrums in Bergrheinfeld (2016) und die Erweiterung des Verwaltungsgebäudes am Hauptsitz in Schweinfurt (2017). In den vergangenen Jahren haben Kooperationen dazu beigetragen, das Leistungsportfolio sukzessive auszubauen. Zum Beispiel im Bereich Tiefbau. Meilensteine waren hier die Übernahmen der Firma Martin Kraft Garten- & Landschaftsbau aus Karlstadt (2019) sowie der Dinkel Tief- und Straßenbau GmbH aus Haßfurt (2022). Heute beschäftigt die Riedel Bau in der TM Tiefbau Mainfranken GmbH rund 70 Mitarbeitende. Anfang 2023, erweiterte Riedel Bau seine Kompetenzen um das Segment Elektroplanung, wofür die 2022 gegründete Riedel TGA-Planungsgesellschaft mbH (Technische Gebäudeausrüstung) mit dem Ingenieurbüro Bopp aus Schweinfurt zusammenarbeitet. Unter dem Dach der Riedel Bau AG mit Hauptsitz in Schweinfurt vereinen sich heute: die Riedel Bauunternehmen Erfurt, die Riedel GSM (Gewährleistungsmanagement), die TM Tiefbau Mainfranken, die Riedel Elektroplanung, die Riedel TGA-Planung, die RB Immobilienverwaltung und das Startup-Unternehmen „SunPlate“.
Nachhaltigkeit, Innovationen und Forschung Als 2017 der Erweiterungsbau am Hauptsitz in der Schweinfurter Silbersteinstraße errichtet wurde – stand nicht nur Expansion auf der Agenda, sondern auch die Fokussierung auf nachhaltigem Bauen. Es sollte eine bauliche Visitenkarte für wirtschaftliches und nachhaltiges Bauen entstehen. Schon 2017 war Aufsichtsratsvorsitzende Stefanie Riedel davon überzeugt, „dass nachhaltige Bauweisen an Bedeutung gewinnen und dass individuelle Lösungen für nachhaltiges und gleichzeitig wirtschaftliches Bauen entwickelt werden müssen.“ Dieser Fokus auf Nachhaltigkeit wurde seitdem besonders bei den eigenen Bauträgerprojekten weiterentwickelt. Für neue Impulse im Bereich ökologisch nachhaltiger Wohnungsbau suchen die Schweinfurter Bauprofis ganz bewusst immer wieder den engen Dialog mit Wissenschaft und Forschung. Aktuell nimmt ein innovatives Konzept für ein Wohnbauprojekt in der Schweinfurter Paul-Rosa-Straße Formen an. Hier werden zwei Wohngebäude gebaut, die zugleich Reallabor und Forschungsobjekte sind. Die späteren Mieterinnen und Mieter werden ihre Erkenntnisse an Riedel Bau weitergeben, damit die unterschiedlichen Bauweisen bewertet werden können. Ergänzt werden die Initiativen zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein durch Ideen, die die firmeneigene, interdisziplinäre Arbeitsgruppe „Future Tank“ entwickelt, wie beispielsweise das Start-Up SunPlate, das im Sommer 2023 gegründet wurde und klimafreundlichen Strom auf ungenutzten Dächern von Baustellencontainern erzeugt und transportable Photovoltaik-Anlagen anbietet. 2024 ist das erste GreenBook der Unternehmensgruppe erschienen, in dem die Ziele und Maßnahmen der Riedel Bau Nachhaltigkeitsstrategie zusammengefasst sind.
Mitarbeiterorientierung – Zusammen sind wir Riedel Bau Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, hat Riedel Bau die Maßnahmen zur Mitabeiterbindung und -entwicklung forciert. Neben zahlreichen Events und Firmenveranstaltungen zur Teambildung, wurde in Bergrheinfeld die Talent Factory zur praktischen Aus- und Weiterbildung der Riedel Bau Mitarbeitenden errichtet. Die Eröffnung ist im Frühjahr 2025 geplant. Außerdem befasst sich eine eigene Taskforce mit konkreten Anwendungsmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz.
Gert-Riedel-Stiftung Die Gert-Riedel-Stiftung wurde 2017 zu Ehren des Unternehmers Gert Riedel gegründet. Der Enkel des Firmengründers leitete von 1978 bis 2007 als geschäftsführender Gesellschafter und später als Vorstandsvorsitzender und Mehrheitsaktionär die Riedel Bau Gruppe. Durch die Stiftung setzen Stefanie und Mirmi Riedel das soziale, gesellschaftliche und ökologische Engagement von Gert Riedel fort. Neben langjährigen Herzensprojekten fördert die Stiftung Einrichtungen und Organisationen, die sich für wohltätige Zwecke einsetzen.
Spendenaktion 125 Jahre Riedel Bau Spenden statt Schenken: Zu unserem Jubiläum haben wir zu einer Spendenaktion für zwei ausgwählte Hilfsprojekte unserer Gert-Riedel-Stiftung aufgerufen. Alle eingegegangenen Spenden wurden durch uns verdoppelt.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen