Auf dem Gelände des Universitätsklinikums entsteht ein neues Herz und Gefäßzentrum Mit bis zu 388 Betten auf acht Stationen, neun Operationssälen und neun Herzkatheter-Plätzen entsteht hier ein Klinikneubau für eine modern ausgerichtete Versorgung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Während Riedel Bau den Rohbau dieses Bauvorhabens realisiert, läuft der umliegende Klinikbetrieb weiter, was eine besondere Herausforderung an Planung und Logistik darstellt. Weil die Grundsteinlegung aufgrund der Corona-Bestimmungen nicht wie geplant stattfinden konnte, haben sich die Verantwortlichen etwas Besonderes überlegt: Am Donnerstag, 10. September 2020 fand eine Grundsteinlegung statt, die digital per Live-Stream übertragen wurde.
Nachdem der Grundstein per Kran in die Baugrube gehoben wurde, hat unser Polier, Thomas Memmel, zur Grundsteinlegung aufgerufen: “Liebe Gäste, möge der Grundstein ein Symbol sein für die guten Wünsche, die wir dem Neubau des Universitären Herzzentrums mit auf den Weg geben. Wir hoffen auf einen reibungslosen Bauverlauf ohne Pannen und Verzögerungen. Möge diese KLinik der Stadt Hamburg und hren Menschen stets gute Dienste leisten. Ich bitte die Anwesenden nun, zur Grundsteinlegung zu schreiten.”, So Memmel.
Neben einer Zeitkapsel wurde dem Grundstein noch ein “symbolisches Herz” in Form einer Holzfigur beigelegt, bevor dieser mit Stein und Putz verschlossen wurde.